Ferienpass

Sommerferienpass am 26. Juli 2017

Was ist der Unterschied zwischen Badminton und Federball und wie hebe ich den Ball mit dem Schläger vom Boden auf? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Kinder während der Ferienpass-Aktion am 26. Juli 2017. Nach zwei Aufwärm- und Geschicklichkeitsübungen wurde zunächst über die Ausrüstung eines Badmintonspielers gesprochen, bevor es an die technischen Grundlagen wie Bereitschaftsstellung und Schlägerhaltung ging. Nach einigen Übungen mit dem Ball wurde am Ende auf dem Feld bereits um Punkte gekämpft. Mit neuen Eindrücken und einer Urkunde gingen die Kinder in die letzte Ferienwoche.



Ferienpass am 20. Juli 2016

Neben Spieler/-innen aus dem Jugendkader des Tuspo Grünenplan fanden auch einige neue Gesichter bei hochsommerlichen Temperaturen den Weg in die Sporthalle, um am ersten Teil der diesjährigen Ferienpassaktion teilzunehmen. So wurde nach den ersten Übungen zur Schlägerhaltung und Grundstellung auch gleich eine Trinkpause eingelegt, bevor es mit Erläuterungen zur Ausrüstung eines Badmintonspielers und zu den Spielregeln weiterging. Am Ende stand dann ein Match nach Punkten auf dem Programm, um das Erlernte in die Tat umzusetzen. Der zweite Teil der Ferienpassaktion findet am 27. Juli ebenfalls von 16.30 bis 18.00 Uhr in der Grünenplaner Sporthalle statt.


Sommerferienpass am 20. und 27. Juli 2016

Erstmalig veranstalten wir in diesem Jahr die Ferienpassaktion an zwei Terminen, und zwar am 20. und 27. Juli 2016 jeweils um
16.30 Uhr in der unteren Sporthalle. Damit haben alle, die an einem der beiden Termine keine Zeit haben, die Möglichkeit, an einem anderen Tag mitzumachen. Teil I und Teil II bauen aufeinander auf;  Teil II kann aber auch unabhängig von Teil I besucht werden. Kurze Sportbekleidung und feste Hallenturnschuhe sollten mitgebracht werden; Schläger stellt der Verein zur Verfügung.


Sommerferienpass am 19. August 2015

Die Ferienpassaktion 2015 fand am Mittwoch, dem 19. August, statt. Wegen einer Parallelveranstaltung war die Beteiligung bei uns leider sehr gering. Dennoch hat es allen viel Spaß gemacht, wir haben viel gelernt und gut geschwitzt.


Herbstferienpass am 29. Oktober 2014

Auch in den Herbstferien 2014 bot die Badmintonsparte eine Ferienpass-Aktion an. Schön, dass wieder ein paar neue Gesichter den Weg in die Halle gefunden hatten, um unseren tollen Sport kennenzulernen. Und wieder einmal wurde deutlich: Badminton ist nicht schwer und bringt jede Menge Spaß. Das Jugendtraining findet jeweils mittwochs von 18.00 bis 19.30 Uhr statt.


Ferienpassaktion am 27. August

Acht Kinder aus Delligsen und Grünenplan waren unserer Einladung zur Ferienpass-Aktion des Jahres 2014 gefolgt. Schnell wurde allen klar, dass diese Sportart nur wenig mit dem allgemein bekannten Federballspiel im Garten zu tun hat. Schlag- und Lauftechnik sowie Kondition sind erforderlich, wenn man im Wettkampf bestehen will. Nach Erläuterung einiger Grundbegriffe wurde zum Schläger gegriffen. Mit einigen leichten Übungen  wie das Hochhalten des Balles begann der praktische Teil. Am Schluss stand ein Spiel unter Wettkampfbedingungen im Einzel oder Doppel. Alle Kinder haben toll mitgemacht und super Leistungen gezeigt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Training!